Mindestmaße für ein Bartagamen-Terrarium

Leider werden in Zoohandlungen häufig viel zu kleine Terrarien (oft Glasterrarien von 120x60x60cm) zur Haltung von Bartagamen empfohlen. Diese mögen übergangsweise für die Aufzucht sowie zur Quarantäne-Haltung von Bartagamen ausreichend sein, aber nicht für die dauerhafte Haltung.

Da es in Deutschland kein Gesetz für eine bestimmte Mindestgröße gibt, wird meistens das Gutachten über "die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", das 1997 im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt wurde, herhalten, um eine Mindestgröße abzuleiten.

Diesem Gutachten zufolge wird für ein Bartagamenpärchen die Länge, Tiefe und Höhe aus dem 5-, 4- und 3-fachen der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) berechnet.

Beispiel: Ausgewachsene Bartagamen haben eine KRL von ca. 25 cm. Dann ergeben sich als Mindestmaße für 1-2 Bartagamen 5*25 cm x 4*25 cm x 3*25 cm, also 125 cm x 100 cm x 75 cm (LxTxH). Da diese Maße für viele Halter unpraktisch sind, weil das Terrarium dann z.B. nicht durch die Tür passt, wurden die Maße oft auf die praktischeren 150 cm x 80 cm x 80 cm abgewandelt. Möchte man mehr als zwei Tiere halten, sollte dem Gutachten zufolge für jedes weitere Tier 15% der Fläche hinzuaddiert werden.

Die genannten Maße sollten aber das absolute Minimum für die Haltung von erwachsenen Bartagamen darstellen und es gibt auch andere Auffassungen, nach denen selbst dies viel zu klein ist. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt in seinem Bartagamen-Steckbrief beispielsweise ein Minimum von 250x200x100cm für zwei adulte Tiere. Leider können die Tiere nicht für sich sprechen - niemand wird wohl eindeutig sagen können, ab wann die Haltung "okay" ist. Man kann nur sagen, dass es aus Bartagamen-Sicht nicht zu groß sein kann.

Glücklicherweise scheinen durch die zahlreichen Informationen, die man mittlerweile im Netz finden kann, immerhin viele Halter davon abgerückt zu sein, Bartagamen in deutlich zu kleinen Terrarien zu halten. Aber: Oft erlebe ich es, dass die Tiere dann z.B. in 150x60x80-Terrarien gehalten werden, schließlich sei das ja fast so groß wie die oft als Minimum empfohlenen 150x80x80 und die Bartagame sei ja auch gar nicht sooo groß. Man muss sich jedoch Folgendes vor Augen halten: 20cm weniger in der Tiefe klingt erstmal nicht viel, aber das sind 3000cm² bzw. 1/4 Grundfläche weniger, die das Tier zur Verfügung hat!

Also bitte feilscht im Sinne der Tiere nicht um jeden Zentimeter, seht die genannten Maße wirklich als absolutes Minimum an und denkt lieber darüber nach, ob es nicht auch größer geht anstatt zu kleine Maße schönzurechnen. Man möchte den Bartagamen doch ein langes schönes Leben bieten und da das Terrarium ihrem Lebensraum so gut wie möglich nachempfunden sein sollte, ist die Größe sowie die Einrichtung das A und O einer gelungenen Bartagamen-Haltung - die schließlich im Optimalfall 15 Jahre oder länger dauern kann!