Beschreibung und Haltung von Zwergbartagamen

Es gibt viele Informationen im Netz über die "gewöhnliche Bartagame" Pogona vitticeps. Auch diese Seite bezieht sich hauptsächlich auf die Haltung von Pogona vitticeps, schlichtweg aus dem Grund, weil ich selber nur Exemplare von P. vitticeps besitze. Nun kenne ich auch Halter von Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen) und von diesen habe ich erfahren, dass man kaum Informationen speziell über Zwergbartagamen findet, obwohl es da im Vergleich zu P. vitticeps ein paar Abweichungen natürlich in Bezug auf das Aussehen, aber auch auf die Haltung gibt. Diese Lücken möchte ich ein wenig helfen zu schließen.

Aussehen:

Da es einige Halter von Jungtieren gibt, die sich selber nicht sicher sind, ob sie nun eine klein geratene Pogona vitticeps oder eine Pogona henrylawsoni besitzen, möchte ich zunächst das Aussehen der beiden gegenüberstellen. Anhand des Aussehens kann man schon bei jungen Tieren die beiden Bartagamenarten auseinander halten.

Kopf und Körper einer Zwergbartagame
Zwergbartagame

Schon der Kopf hat eine unterschiedliche Form bei den beiden Pogona-Arten. Während die Kopfform bei P. Vitticeps eher dreieckig ist, hat der Kopf von Zwerbbartagamen eine rundlichere Form. Auch die Stacheln am Kopf sind schwächer ausgeprägt.

Gut zu unterscheiden sind die beiden Arten auch am Bart. Hat man schon mal beobachtet, dass eine Bartagame den Bart stark aufstellt, dann kann man sich sicher sein, dass es sich NICHT um eine Zwergbartagame handelt. Der Bart von Zwergbartagamen ist kaum ausgeprägt und kann nur leicht aufgestellt werden. Auch kann dieser von Zwergbartagamen nicht so stark umgefärbt werden, ein tiefschwarzer Bart ist also auch ein Indiz für eine P. vitticeps.

Bei beiden Arten verläuft vom Trommelfell bis zu den Augen ein dunkler, hell eingegrenzter, Streifen. Unterschiede gibt es bei der Färbung der Mundschleimhaut: Bartagamen von P. vitticeps haben normalerweise eine rosafarbene Mundschleimhaut während die von Zwergbartagamen hellorange ist.

Jungtier Zwergbartagame
Jungtier von Pogona henrylawsoni

Die Grundfärbung von Zwergbartagamen ist meistens orangebraun, kann aber auch ins Grünliche gehen. Bei den Zwergbartagamen gibt es auch nicht, wie bei P. vitticeps, so starke Unterschiede bei der Grundfärbung und Musterung einzelner Individuen. Zwergbartagamen haben meistens jeweils rechts und links von der Wirbelsäule 5-7 ovale, graue Flecken, können aber auch teilweise komplett ohne Zeichnung sein. Bei P. vitticeps haben die Flecken meistens eine andere Farbe und Form (z.B. rautenformige rostbraune Flecken).

Jungtier Pogona vitticeps
Jungtier von Pogona vitticeps
Der Schwanz ist bei beiden Arten gebändert.

Der größte Unterschied liegt natürlich in der Endgröße. Pogona vitticeps erreicht eine Gesamtlänge von 50-55 cm. Diese setzt sich aus einer Kopf-Rumpf-Länge von 20-25 cm und einer Schwanzlänge von 30 cm zusammen. Pogona henrylawsoni, als die Kleinste unter den Bartagamen, ist schon ausgewachsen mit einer Gesamtlänge von ca. 30 cm, davon entfallen etwa 17 cm auf den Schwanz. Das Erscheinungsbild von Zwergbartagamen ist insgesamt gedrungener und irgendwie "niedlicher" als das von P. vitticeps.

Verbreitung und Lebensraum:

Heimat der Zwergbartagamen das ist das im Nordosten Australiens gelegene zentrale und westliche Queensland. Zwergbartagamen leben auf Schwarzerdeböden mit spärlicher Vegetation. In diesem steppenähnlichen Lebensraum gibt es so gut wie keine Bäume, sondern lediglich kleine Büsche.

Haltung von Zwergbartagamen:

In den meisten Aspekten sind die Haltungsanforderung für Pogona vitticeps auch auf Zwergbartagamen übertragbar und können auf der Homepage nachgelesen werden. Dennoch gibt es wenige Unterschiede:

Das Terrarium kann aufgrund der geringeren Größe etwas kleiner ausfallen, aber sollte trotzdem für ein Pärchen die Maße von 120x80x80 cm nicht unterschreiten. Zwar würden sich bei den Zwergbartagamen aufgrund der geringen Größe rein rechnerisch kleinere Maße ergeben, jedoch haben mir Halter berichtet, dass Zwergbartagamen einen größeren Bewegungsdrang an den Tag legen als Pogona vitticeps. Um diesem gerecht zu werden, sollte das Terrarium ausreichend Lauffläche bieten. In einem Terrarium darf maximal ein Männchen gehalten werden. Dieses kann mit mehreren Weibchen vergesellschaftet werden.

Zwergbartagame im Terrarium
Zwergbartagame im Terrarium

In der Literatur habe ich gelesen, dass Zwergbartagamen in Australien hauptsächlich Bodenbewohner seien und darum weniger kletterfreudig seien als Pogona vitticeps. Allerdings habe ich mit einigen Haltern von Zwergbartagamen gesprochen, die hingegen aus eigener Erfahrung meinten, dass Zwergbartagamen vorhandene Klettermöglichkeiten genauso nutzen würden wie ihre großen Artgenossen. Aus dem Grunde würde ich keinen Unterschied bei der Ausstattung und Höhe des Terrariums machen. Zwergbartagamen baden und trinken gerne, darum sollte im Terrarium eine ausreichend große flache Wasserschale stehen.

Die Temperaturen sollten ca. 3 Grad höher als in einem Terrarium für P. vitticeps sein, die "Grundtemperatur" sollte tagsüber etwa bei 30 °C und nachts bei etwa 20-25 °C liegen.

Tiere von Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni sollten keinesfalls zusammen gehalten werden. Die Zwergbartagamen könnten schnell als Futter für die größeren Bartagamen enden. Auch von der Verpaarung von beiden Arten sollte abgesehen werden!

Bei der Zucht von Zwergbartagamen treten leider genetische Defekte wie z.B. die sogenannten "Rollschwänze" und Wirbelsäulenverkrümmungen weitaus häufiger auf als bei P. vitticeps. Wahrscheinlich ist Ursache dafür, dass die Zucht von Zwergbartagamen stärker von Inzucht geprägt ist.